Schwimmerischen Aktionen finden in der Saison in unserem Schwimmbad auf dem Gelände statt. Leider ist das Becken mit 12m Länge nicht geeignet die Schwimmdisziplinen des  Sportabzeichen dort abzunehmen. Erholung findet man dort auch an heißen Tagen, selbst wenn viele Mitglieder da sind, erreichen wir bei weitem nicht die Zustände, die in Freibädern an solchen Tagen herrschen. Es bleibt Luft zum Atmen und Ruhe, um die Natur zu genießen.

Wir treten auch bei Schwimmwettkämpfen des DFK auf. So besuchen wir den Schwimmwettkampf des Landesverbands Südwest. Im Sommer zieht es uns oft nach Karlsruhe zum Lichtbund, wo wir sehr oft eine der größten Gastmannschaften sind. Übrigens, wir sind da auch sehr erfolgreich. Unser ehemaliger Bundesschwimmwart möchte uns jedes Mal gleich zu den DFK Meisterschaften melden. Bisher sind wir diesem Ruf, auch wegen der langen Anfahren, noch nicht gefolgt.