Jugendaktivitäten

 

Unsere Jugend startet sehr früh in die Saison. Betreut wird sie von unserer Jugendwartin, die Unterstützung findet beim jeweiligen Jugendsprecher. Ostereiersuche ist der erste Event für die Kleinen. Sie starten die Saison und diese Altersgruppe beendet sie mit dem Nikolaus, der uns auf dem Gelände besucht, auch wieder. Dazwischen liegen viele Aktivitäten, die entweder ausschließlich für die Jugendlichen und Kinder gedacht sind oder von der Jugend für den ganzen Verein organisiert werden. Alljährlich findet ein Kicker(=Tischfußball)-Turnier statt. Bei diesem messen sich jung und alt.

Jahreshöhepunkt ist die Aktivwoche. Diese findet in der ersten Ferienwoche statt und steht meist unter einem Motto. Zirkus und Indianer waren Themen. Seit dem ziert ein Marterfahl unser Gelände. Klar, da war ein Erwchsener drangebunden. Ja, er kam nach einiger Zeit auch wieder frei.

Beim Volleyballturnier bringt sich die Jugend mit einem kleinen Verpflegungsangebot ein. Waffeln werden gebacken und mit Puderzucker oder anderen Belägen verkauft. Es gab auch schon mal Donats.

Übrigends, fast alle Turniere sportlicher Art haben eine Kinderklasse, die sind da immer dabei. Da die meisten Jugendlichen von der Spielstärke her ihre Herausforderung nur bei den Erwachsenen finden, messen sie sich meist auch mit denen in der offenen Klasse.

Spiel und Schwimmfeste sind immer mal wieder angesagt, auch das geht nur mit Kindern und Jugendlichen.